über mich

Roland Thalmann

Sonnhalde

6113 Romoos LU

 

Geb. 05.08.1993

Grösse: 178cm

Gewicht: 61kg

 

Club: VC Pfaffnau-Roggliswil

Team: Team Vorarlberg-Santic



Biographie 

 

Geboren und aufgewachsen bin ich auf einem Bauernhof ausserhalb des kleinen Bergdorfes Romoos, wo ich immer noch wohne. Mit weiteren vier Geschwistern war in meiner Kindheit immer was los und viel "Ramba zamba".

Da mein Vater, Julius Thalmann,  schon in den 80er Jahren Radprofi war und an den grossen Rennen wie die Tour de France oder an den Weltmeisterschaften teilgenommen hatte, ist mir das Radfahren in die Wiege gelegt worden.

Im Alter von 12 Jahren, habe ich in einem Verein mit dem Radsport begonnen. Mit der grösser werdenden Passion und Leidenschaft für den Sport, arbeitete ich Jahr für Jahr mehr an mir selbst, um so erfolgreich wie möglich zu werden.

Nach dem ich die normale Sekundarschule absolvierte, wurde ich zur gleichen Zeit in die Schweizer U19 Nationalmannschaft aufgenommen. Dazu begann ich in Entlebuch, bei der Firma Bühlmann AG, eine Ausbildung zum Schreiner welche ich nach vier Jahren auch erfolgreich abschliessen konnte.

Nach der Beendigung der Rekrutenschule und einem weiteren Jahr im Berufsleben, bin ich nun seit 2015 Profiradsportler. In diesen drei Jahren konnte ich trotz verletzungsbedingten Tiefschlägen mich immer weiter entwickeln und auf ein gutes Niveau hocharbeiten.

Auf die Saison 2018 werde ich den Wechsel zum österreichischen Team Vorarlberg Santic machen. Mit dieser Mannschaft, welche eine sehr gute Struktur vorweist, erhoffe ich mir noch einen weiteren Schritt nach vorne machen zu können.  

 



Teams

2006-2011

2012-2013

2014

2015

2016

2017

2018

VC Pfaffnau (Club)

Team Maca-Loca (Elite/U23)

Team Roth-Felt (Elite/U23)

Team Roth-Skoda (Continental, 3. Division)

Team Roth (Pro Continelntal, 2. Division)

Team Roth-Akros (Continental, 3. Division)

Team Vorarlberg-Santic (Continental, 3. Division)